Zu den autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen gehören in erster Linie die Hashimoto-Thyreoiditis und der Morbus Basedow, die die Schilddrüsenfunktion jeweils unterschiedlich beeinträchtigen. Die Hashimoto-Thyreoiditis führt aufgrund der Zerstörung der Schilddrüse zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), während der Morbus Basedow aufgrund einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen eine Hyperthyreose verursacht. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Schilddrüsenproteine wie Thyreoperoxidase (TPO) und Thyreoglobulin (Tg).
Wenn TPO durch die Bindung spezifischer Antikörper gehemmt wird, werden weniger Schilddrüsenhormone produziert, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt. Aufgrund der engen funktionellen Beziehung zwischen den beiden Enzymen werden Antikörper gegen TPO und Tg häufig gemeinsam gefunden. Erhöhte TPO-Antikörpertiter finden sich bei 90 % der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und können auch bei Patienten mit Autoimmunhyperthyreose (Morbus Basedow) nachgewiesen werden.
Die Diagnose von autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen umfasst eine klinische Untersuchung, bildgebende Untersuchungen der Schilddrüse (Ultraschall), Schilddrüsenfunktionstests und den Nachweis spezifischer Autoantikörper.
Bei den Schilddrüsenfunktionstests weisen erhöhte Werte des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) und niedrige Werte des freien Thyroxins (fT4) auf eine Hypothyreose hin, während hohe Werte von Anti-TPO- und Anti-TG-Antikörpern auf eine Hashimoto-Thyreoiditis hindeuten.
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